Archive for September, 2011

Tausendmal probiert – tausendmal ist nichts passiert…

Montag, September 19th, 2011

Ja, ja, die Qual der Akquise…

Erinnern wir uns an frühe Jahre, als wir in der Pubertät waren und uns gerne verliebt hätten. Zuerst haben wir gefragt: Wo sind sie denn, die Möglichkeiten? Wo sind die Menschen, bei denen es “funken” könnte und wo die Situationen, in denen es “funken” könnte?

Irgendwann ist da so ein Mensch, der uns interessiert. Mit ihm würden wir gerne Kontakt aufnehmen, reden. Wie haben wir das früher gemacht? War das nicht mit sehr starkem Herzklopfen verbunden? Haben wir nicht tagelang Ansprechversionen ausprobiert? Wer hatte nicht die Horrorvision, dass uns in dem entscheidenden Moment der Blackout erreicht? Und immer diese Vorstellung, es dürfe jaaa nichts schief gehen, sonst droht eine Existenz als Mauerblümchen oder als lonesome wolf.

Hinter allem steckte Unsicherheit und die große Angst vor der Ablehung. Wie viele Annäherungsversuche wurden wohl aufgeschoben aus Angst vor dem Nein? Und trotzdem haben wir uns irgendwann ein Herz gefasst und jemanden angesprochen…

Fühlt sich jemand an Akquise erinnert? Speziell an Erstakquise? Die Angst vor der Abfuhr ist für viele eine Qual. Doch leider: Abfuhren sind real. Sie sind leider auch häufig. Das lässt sich in einer Überflussgesellschaft, die alles doppelt und dreifach hat, nicht verhindern.

Was Sie dann brauchen, ist Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung. Denken Sie an den Lottospieler, der Woche für Woche seinen Schein ausfüllt. Der denkt in dem Moment nicht daran, dass seine Chance auf einen Gewinn kleiner ist als die, vom Blitz getroffen zu werden. Er konzentriert sich ganz auf die Hoffnung und kreuzt seine Zahlen an.

Ach, ich geb’ ja zu, mit der Hoffnung klappt das manchmal nicht so gut. Gewinnspiele sind halt verlockender als ein Akquisetelefonat.

Dann gibt es nur noch eins, das hilft. Es ist manchmal etwas unangenehm. Aber wirksam. Es heißt Disziplin.

Also mit konstanter Regelmäßigkeit Neukontakte aufbauen und pflegen! Denn:  Tausendmal probiert, tausendmal ist nichts passiert, aber beim tausenundersten Mal …..