Archive for Mai, 2012

©Personal Pitch – die neue Art, sich selbst zu präsentieren

Donnerstag, Mai 10th, 2012

 

Heute muss ich eine Neuheit der Präsentation vorstellen, die zwei meiner Kolleginnen entwickelt haben:

 

Neu: ©Personal Pitch – Das bin ich, das sind meine Stärken
Wir leben in einem Zeitalter, in dem es immer mehr auf Ausstrahlung und Individualität
ankommt. Tüchtig sind die anderen auch, doch wirklich erfolgreich sind nur die, die auch
menschlich sympathisch rüberkommen. Vor diesem Hintergrund gewinnt ein ©Personal
Pitch eine ganz besondere Bedeutung.
Ein ©Personal Pitch – entwickelt von Martina Nitschke-Richter (Grafik) und Imme Frahm-
Harms (Text) – ist weit mehr als eine erweiterte Visitenkarte. Dieses neue Marketing-
Instrument öffnet Türen und fördert/beschleunigt die berufliche Entwicklung. Deswegen ist
es besonders für Dienstleister, Freiberufler und andere Unternehmer interessant, die sich
damit ihren Kunden in ebenso kurzer wie sympathischer Weise vorstellen. Im Gegensatz
zur herkömmlichen Variante, auf der ausschließlich die reinen Kontaktdaten stehen,
erzählt ein ©Personal Pitch sehr viel mehr über einen Menschen.
Es geht darum, sich offensiv darzustellen und Stärken zu zeigen. Die Idee beruht darauf,
dass es neben fachlichem Know-how und Erfahrung vor allem die Persönlichkeit ist,
die am besten verkauft. Ein ©Personal Pitch sagt, wer Sie sind, was Sie wollen und vor
allem: was Sie können. Das alles in charmanter, überzeugender und eben persönlicher
Ansprache, frisch und modern gestaltet und natürlich mit einem Foto versehen.
Ob Anwältin, Steuerberater, Versicherer, Handelsvertreter, Dozentin, Künstler oder
Gutachter – um nur einige Berufszweige zu nennen –, im Geschäftsleben kommunizieren
immer Menschen miteinander. Nur wenn es auf dieser menschlichen Ebene stimmt, ist
man auch erfolgreich. Da es beim ©Personal Pitch um die Einzigartigkeit einer Person
geht, kann auch das Erscheinungsbild dieses neuen Mediums variieren. Ob hochwertig
gedruckt, digital, als Lese- oder Aktenzeichen, auf Stoff oder als kurzer Film …, die
Möglichkeiten sind vielfältig.
Die Persönlichkeit sprechen lassen
Wer einen selbstbewussten Umgang mit der eigenen Leistung pflegt, dem gelingt es,
auf unkomplizierte Weise mit anderen in Kontakt zu treten. Einmal überreicht, weiß
Ihr Gegenüber auf Anhieb, was Sie machen, wofür sie brennen und wie Sie arbeiten.
Mit anderen Worten, er erfährt in ebenso kurzer wie sympathischer Form, wie Sie
„ticken“. Das schafft Vertrauen! Und Vertrauen ist im Business und in der Öffentlichkeit
unverzichtbar.
Weitere Informationen unter nrdesign[at]bahnhofsplatz1.de und info[at]textur-online.de.