Reputationsrisiko von Verkäufern und Akquisiteuren (2): Etikettenschwindel

By admin. Filed in Allgemein, Reputationsrisiko bei Verkäufern und Akquisiteuren  |  
Schlagwörter: , , , , ,
TOP del.icio.us digg

Verregneter Sonntag in einem Altstadtviertel. Viele Touristen. Wegen des Wetters halten sich die meisten in Geschäften auf und schlendern von Laden zu Laden weiter. Keine Kaufabsicht, eher der Wunsch, trocken zu bleiben.

Klar, manche Verkäuferinnen sind genervt. Alle Böden nass und schmutzig. Altstadtläden sind sehr klein. Sind sie zu voll, verliert man schnell die Übersicht. Diebstahlangst.

Aktionistischer Gegenangriff: “Denen muss jetzt endlich mal was verkauft werden.”

Das Opfer: gelangweilte Kundin ohne Zeitdruck, die zwischen einigen Designermänteln und Jacken herumzupft. Bei dem Wetter bietet man doch am besten gleich die Regenmäntel an. Kundin wird ungefragt angesprochen, ihr werden die Regenmäntel gezeigt, alle Vorteile werden aufgezählt. Dass Kundin immer gelangweilter guckt, wird geflissentlich übersehen. Wenn die hier nervt, wird zurückgenervt. Und dann passiert es. Kundin stellt eine Frage: “Aus welchem Material sind die denn?” Na endlich, nun ist sie ja doch interessiert. Da sieht man es mal wieder, mit Dauerattacke gewinnt man doch KäuferInnen. Innerlich jubelnd wird der nächste Textbaustein ausgepackt: “Die sind aus Gummi. Atmungsaktiv.” “Was”, stutzt die Kundin. “Seit wann ist Gummi atmungsaktiv?” “Doch”, sagt die Verkäuferin und zeigt kleine Löcher unter den Achseln, die von Nieten eingefasst sind, damit nichts ausfransen und reißen kann. Und einen Schlitz zeigt sie noch, der am Rücken zwischen zwei übereinanderlappenden Guimmiteilen gelassen worden ist. “Sehen Sie, da kann der Körper Luft holen, die Hitze kann abziehen und Sie haben ein gutes Klima im Mantel.” Aber zu spät. Die Kundin fühlt sich als touristische Laufente bedient. Allerdings ist sie nicht auf den Mund gefallen. Während sie sich zum Gehen wendet, sagt sie: “Wissen Sie was? Atmungsaktiv ist Gummi nie im Leben. Das ist höchstens Mikrofaser oder so was. Wenn das für Sie atmungsaktiv ist, dann stimmt hier doch was nicht.”

Merke: Fachausdrücke sind auch dem Publikum bekannt. Man sollte sie nicht zur Imagehebung als Qualitätsetikett verwenden, wenn die Qualtiät, die damit bezeichnet wird, gar nicht vorhanden ist. Sonst sind Vertrauen, Seriosität und guter Ruf dahin.

 

 

Leave a Reply